Schrepkow.de








 
   
Schrepkower stellen sich vor
Projekte, Ideen für Schrepkow
Geschichte
Veranstaltungen und Vereine
Bilder, Filme
Kommunalpolipolitik
Klatsch, Tratsch und Börse
Internationale Kontakte
Datenschutzerklärung
Impressum
   
Home
GUMTOW gegen TIERFABRIK
   











 

 



Geschichte
 

Im Jahre 1972/73 hatte der ehemalige Einwohner von Schrepkow, Herr Walter Dahl, die Schrepkow-Chronik verfasst. Herr Dahl wuchs in Schrepkow auf und besuchte die höhere Handelsschule in Wittenberge. Er war in Schrepkow als Schneider tätig und erwarb durch das Betreiben eines Kolonialwarenladens in Schrepkow und durch sein Schneiderhandwerk ausreichend Mittel, um einen landwirtschaftlichen Hof in Schrepkow zu kaufen. Herr Dahl und seine Familie wurden in den frühen DDR-Jahren enteignet, so dass er sich veranlasst sah, aus Schrepkow wegzuziehen. Er zog in das nahegelegene Bendelin, wo er eine neue Landwirtschaft aufbaute. Dort verfasste er dann auch die Chronologie.

Im Jahre 1974/76 überarbeitete er die Chronologie und erweiterte sie stark um Aspekte, die nicht unkommentiert bleiben könnten. Da dies den Rahmen der Homepage sprengen würde und zunächst einer fundierten historischen Aufarbeitung bedürfte, wird hier die Fassung des Jahres 1972/73 veröffentlicht.

Herr Dahl ist 1984 verstorben. Seine Tochter, Frau Hannelore Kober, geborene Dahl, lebt noch heute in Bendelin. Sie gab auch die Erlaubnis zur Veröffentlichung auf der Homepage. Von ihr stammen auch die Fotografien, die Herrn Walter Dahl zeigen.

 
Die Geschichte von Schrepkow - von Walter Dahl 
mehr...