Schrepkow.de








 
   
Schrepkower stellen sich vor
Projekte, Ideen für Schrepkow
Geschichte
Veranstaltungen und Vereine
Bilder, Filme
Kommunalpolipolitik
Klatsch, Tratsch und Börse
Internationale Kontakte
Datenschutzerklärung
Impressum
   
Home
GUMTOW gegen TIERFABRIK
   











 

 



Projekte, Ideen, Pläne und Visionen



1. Schwimmen in Schrepkow?

Der Weg zum nächsten See nach Kyritz oder nach Gantikow ist weit. Ein See in Schrepkow wäre wunderbar. Tümpel gibt es zwar. Sie sind aber nicht zum Ausbau als Badesee geeignet. Was ist aber mit Zernikow? Dort gibt es immerhin einen mehr als fußballfeldgroßen „See“. Wurde die Wasserqualität dort einmal getestet? Wem gehört eigentlich das Grundstück, auf dem sich der See befindet? Er wäre auch von Schrepkow mit dem Fahrrad einfach zu erreichen und böte Jugendlichen aus Schrepkow, Zernikow und Kletzke eine willkommene Ablenkung in den Sommermonaten.

Mit überschaubarem Aufwand in die Ausräumung des Sees von Gerümpel und Ästen und der Einrichtung einer Sandbadestelle könnte eine hohe Freizeitqualität geschaffen werden. Vielleicht hat jemand auch Ahnung, wie öffentliche Mittel für so ein Projekt locker gemacht werden können. Dies wäre sicher auch eine Aufgabe für die Kommunalpolitik in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Plattenburg und den Don Quichote e.V.. Die Gruppe 19. August und die lose Gruppe Schrepkower Langstreckenschwimmer sind jedenfalls aufs Schärfste an einer solchen Möglichkeit interessiert.

                                                                                       



Der Badesee von Zernikow
 

  

 Der Zernikower See im trockenen Jahr 2019

           


2. „Boule in Schrepkow“

Wäre es nicht eine schöne Sachen, wenn unter der Dorfeiche vor dem Gemeindehaus oder dem Spielplatz an der Kirche, oder auf dem Sportplatz eine Boulebahn angelegt würde?

Boule ist so etwas wie Boccia.
Es können Alte und Kinder spielen, das Spiel gelingt auch mit einem Glas Wein oder Schluck Bier zwischendurch ohne dass man sich hierbei überanstrengt. Es bleibt noch genug Zeit zum Quatschen, Trinken und Fachsimpeln.
Wie wäre es, wenn die Mittel des Vereins „Don Quichotte“ zur Errich-tung einer Boulebahn eingesetzt würden?
Passend wären vielleicht noch zwei schöne Bänke dazu, ein Schild mit den Grundregeln des Boulespiels und ein paar Boulekugeln in einem passenden Behältnis.